Neues und Aktuelles

Februar 2019

Workshop für Alumni im April 2019

Auch dieses Jahr bieten wir ein Seminar für unsere Alumni an

Thema "Resonanz nach Hartmut Rosa"

Resonanz – Über die Soziologie des guten Lebens…und welchen Impact dies für Coaches hat!

Wir haben die vergangenen Monate viel über grundlegende Fragen des Lebens nachgedacht: Wo erleben wir Augenblicke der Zufriedenheit und des Glücks? Wo entsteht dieser Flow, der unsere Kraft unser Potenzial freisetzt? Was macht es in unserem gesellschaftlichen Kontext für viele Menschen so herausfordernd, solche Momente zu erleben? Was hilft? Und letztlich: Was ist unser Zugang zur Frage, wie ein Leben glücken kann, wie einzelne Momente, wie Beziehungen glücken können?

Hartmut Rosa hat uns angeregt, eine Vielzahl psychologischer Ansätze für uns nochmal zu sortieren. Dies führt zu einigen neuen Impulsen, die wir relevant finden fürs Coaching. Dort geht es ja oft um existenzielle Themen und auch häufig um die Frage der Resonanzfähigkeit - sowohl von einzelnen Personen als auch von ganzen Systemteilen. Häufig gehen wir mit der Frage um, wie Menschen oder wie Teams miteinander kommunizieren, wie resonanzvoll sie sind aufeinander.

 

  • Wie denken wir grundsätzlich über diese Fragen: Wie offen und resonanzvoll möchten, können wir die Welt denken?
  • Wie erleben wir das praktisch: Wann sind wir, wann sind unsere Coachees die „erste Saite“, die andere anzuschwingen versucht? Wann sind wir die „zweite Saite“, die Themen aufzunehmen und zu verstärken versteht?
  • Wie kann uns dieses Konzept der Resonanz in unserem Coaching nutzen?